Körperliche Bewegung als Schlüssel für ein langes schmerzfreies Leben

Körperliche Bewegung als Schlüssel für ein langes schmerzfreies Leben

Für Ihre Gesundheit ist körperliche Bewegung nach Luft, Wasser, Salz und Nahrung das Allerwichtigste. Sie trägt mehr zu Ihrem Wohlbefinden bei als Sex, Unterhaltung oder irgendein anderes Freizeitvergnügen.

Die folgenden Punkte verdeutlichen Ihnen, warum sportliche Betätigung so wichtig für Ihre Gesundheit und ein langes, schmerzfreies Leben ist.

Sportliche Aktivität erweitert das Gefäßsystem im Muskelgewebe und beugt Bluthochdruck vor.

Sie öffnet die Kapillargefäße im Muskelgewebe und senkt den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel auf den Normalwert, da sich der Widerstand gegen den Blutfluss im arteriellen System vermindert.

Sportliche Betätigung baut Muskelmasse auf und verhindert, dass Muskeln als „Brennstoff“ abgebaut werden.

Sport senkt bei Diabetikern den Blutzuckerspiegel und reduziert so ihren Bedarf an Insulin oder Tabletten.

Sportliche Betätigung erhöht die Beweglichkeit der Gelenke, stärkt die Knochen und beugt Osteoporose vor.

Sportliche Betätigung erhöht die Produktion aller lebenswichtigen Hormone, stärkt die Libido und die sexuelle Leistungsfähigkeit.

1 Stunde Spazierengehen in flottem Tempo aktiviert die Fett verbrennenden Enzyme 12 Stunden lang. Geht man morgens und abends spazieren, bleiben diese Enzyme rund um die Uhr aktiv, beseitigen die Cholesterinablagerungen in den Arterien und verbrennen Fett aus den Fettspeichern des Körpers.

Sport sorgt für eine höhere Produktion von Endorphinen. Diese Endorphine erzeugen dasselbe Hochgefühl, das Drogenabhängige durch den Konsum von Drogen zu erreichen versuchen.

Bewegung im Freien ist jedoch angenehmer und für den Körper von größerem Nutzen als  Sport in geschlossenen Räumen.

42 % der Deutschen bewegen sich zu wenig.  Viele Zivilisationskrankheiten lassen sich durch ausreichend Bewegung vermeiden. 150 Minuten Bewegung reichen gerade so um gesund zu bleiben, schreibt die WHO.

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